Head in the Game

ein multizentrisches Projekt zur langfristigen Gesundheit von Leistungssportlerinnen

ÜBER HITGTeilnehmen

Das Projekt

Ziel von Head in the Game ist die Verbesserung der langfristigen Gesundheit von ehemaligen sowie aktiven Leistungssportlerinnen. Hierzu untersuchen wir mögliche Auswirkungen einer Sportkarriere auf die kognitive Leistungsfähigkeit und den Bewegungsapparat. Das Projekt umfasst drei Studien, welche in Deutschland, den USA und den Niederlanden durchgeführt werden.

Mehr über HITG
Das Projekt
Das Team

Das Team

Für ein Projekt wie Head in the Game braucht es ein starkes Team. Unsere Forschungsgruppe besteht aus internationalen Experten verschiedener Fachbereiche. Dazu gehören Neurologen, Radiologen, Psychologen sowie Sportmediziner. HITG wird in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten durchgeführt und von namenhaften, ehemaligen Fußballspielerinnen wie Birgit Prinz und Cindy Parlow Cone unterstützt.

Das Team

Das sagen unsere Botschafter

  • „Ich war überrascht, als ich hörte, dass Frauen anfälliger für Gehirnerschütterungen sind als Männer, und dass aber kaum Studien mit Fußballspielerinnen durchgeführt werden, nur mit männlichen Spielern. Das müssen wir ändern!“

    Leonne Stentler
  • „Die Gesundheit ehemaliger Fußballerinnen ist ein wichtiges Thema! Das zeigen sowohl die ersten Ergebnisse der Head in the Game Studie als auch meine eigene Erfahrung. Gesundheitliche Langzeitfolgen können vermieden, behandelt und geheilt werden. Wir müssen den Mythos überwinden, dass Profifußballspieler unverletzlich sind und für die Gesundheit zukünftiger Spielerinnen sorgen.“

    Birgit Prinz
  • „Ich habe mich nie vollständig von meiner Gehirnerschütterung erholt. Ich habe immer noch genau die gleichen Symptome. Wenn ich auf meine Karriere zurückblicke, tue ich das mit Stolz und Freude – jetzt als Trainerin, ist es mir wichtig, dabei zu helfen, den Sport, den ich kenne und liebe, sicherer zu machen.“

    Cindy Parlow Cone

Unterstützen Sie das Projekt durch Ihre Teilnahme!

Was gibt's Neues?

Sie möchten mehr über HITG erfahren? Informiert werden über die ersten Ergebnisse der Studien? Interessante Stories rund um das Thema langfristige Gesundheit im Spitzensport lesen? Dann abonnieren Sie unseren Blog, um auf dem neusten Stand des Head in the Game Projekts zu bleiben!

Head in the Game

A multicenter project on long-term health in elite female athletes

AboutParticipate

The Project

The aim of the Head in the Game project is improving long-term health in elite athletes. To this end, we evaluate potential adverse effects of a professional sports career on musculoskeletal and neurocognitive health in former athletes. The project comprises of three studies that are conducted in the Netherlands, Germany and the USA.

More
The Project
The Team

The Team

To complete a project like Head in the Game you need a strong team. Our research group is comprised of renowned international experts from different fields including neuroscientists, psychologists and sports medicine doctors. Additionally, partners and ambassadors from all around the world complement our team, such as Cindy Parlow Cone of U.S. Soccer and the VU University Medical Center Amsterdam.

Meet the team

What our Ambassadors say

  • “I was surprised when I heard that women are more prone to concussions than men and that there is still almost no research with female football players, only with male players. We have to change that!”

    Leonne Stentler
  • “Given the first results of the Head in the Game study and also based on my own experience, it is clear that health in retired elite football players needs further investigation. Long-term health consequences can be prevented, treated and cured. We have to overcome the myth that professional football players are invulnerable and care for the health of tomorrows elite players.”

    Birgit Prinz
  • “I never fully recovered from that concussion. I still have the exact same symptoms. When I look back over my career, it’s with pride and joy and now through my coaching, I take great pride in trying to help make the sport I know and love safer.”

    Cindy Parlow Cone

Support our research by joining in the HITG project!

What's going on?

Do you want to learn more about HITG? Are you interested in the first results of the study? Would you like to follow stories related to long-term health in football? Subscribe to our blog and keep up to date with the Head in the Game project!

Partners