Blog

No Pain, No Gain?

Leistungssport – Risiken und Nebenwirkungen

Was bewegt einen Leistungssportler dazu, trotz Verletzung weiter zu machen? Ist eine Medaille oder ein Finaleinzug die Schmerzen wert? Welche gesundheitlichen Folgen kann ein solches Verhalten haben?

Es ist der 6. August 2016. Die Halle in Rio de Janeiro ist mit 8000 Zuschauern gut gefüllt und wartet darauf, die besten Turner der Welt im Teammehrkampf zu bewundern. Der 25-jährige deutsche Meister und Hoffnungsträger Andreas Toba bereitet sich auf seinen Durchlauf am Boden vor. Er ahnt noch nicht, dass er nach diesem Tag als Held in die Geschichte der Olympischen Spiele eingehen wird.

Es ist die Qualifikationsrunde, jeder Punkt zählt, um das Teamfinale zu erreichen. Doch bereits nach der Eröffnungsbahn verletzt Toba sich am Knie und humpelt unter Tränen von der Wettkampfbühne. Vorläufige Diagnose: Kreuzbandriss. Bereits von den weiteren Wettkämpfen gestrichen, entschließt Toba trotzdem am Pauschenpferd anzutreten: „bandagiert mein Knie, ich muss da hoch.“ Er holt unglaubliche 14,233 Punkte, den Mannschafts-Bestwert, und ermöglicht seinem Team somit den Finaleinzug. Toba erklärt hierzu in einem Interview:

„Mir war halt klar, wenn ich die Übung nicht turne fehlt uns ein Punkt, und zum Schluss ist halt wirklich jeder halbe Punkt, jedes Zehntel entscheidend, um ins Finale zu kommen.“

Von den Medien wird er als Held gefeiert, die Teamkollegen, aber auch die Konkurrenz sprechen ihm ihren Respekt aus. Doch die Mediziner schütteln den Kopf. Was ist an diesem Vormittag in Andreas Toba vorgegangen? „Ich hätte es mir mein Leben lang vorgehalten, wenn ich es nicht versucht hätte“, antwortete er auf die Fragen der Reporter.

Man sollte meinen, dass nur einmalige Erlebnisse wie die olympischen Spiele, Spitzensportler dazu verleiten, ihre langfristige Gesundheit dem kurzfristigen Erfolg unterzuordnen. Doch Toba ist kein Einzelfall. Selbst in weniger bekannten und medienwirksamen Sportarten wird immer wieder von Leistungssportlern berichtet, die trotz Verletzung weitermachen. So zum Beispiel Ultimate Frisbee Spieler Peter Woodside, der sich im Verlauf eines MLU Ausscheidungsspiels nacheinander beide Arme brach und trotzdem weiter spielte.

In der Sportwissenschaft ist dieses Phänomen unter dem Namen Risk-Pain-Injury Paradox bekannt. Es beschreibt die Notwendigkeit an das körperliche Limit zu gehen, um Höchstleistungen zu erbringen, wodurch jedoch gleichzeitig das Verletzungsrisiko steigt. Die Risikobereitschaft der Leistungssportler wird zudem häufig durch ein Umfeld genährt, welches eine Wettkampfteilnahme trotz Beschwerden unterstützt. Laut der GOAL-Studie, ist das Verdrängen von Verletzungsrisiken und das Inkaufnehmen von gesundheitlichen Folgeschäden ein fester Bestandteil des Leistungssports. Prof. Dr. Ansgar Thiel schreibt in der deutschen Zeitschrift für Sportmedizin:

Spitzenathleten werden schon sehr früh in diese Kultur des Risikos hineinsozialisiert. Der Umgang mit Schmerzen und Krankheit im Spitzensport ist also Resultat eines längerfristigen Lernprozesses.

Im Fall Toba hatten die Verantwortlichen eine schwere Entscheidung innerhalb kürzester Zeit zu fällen. Der Mannschaftsarzt Dr. Hans-Peter Boschert sagt im Nachhinein: „Wenn man das Knie wirklich so fest taped, kann man es verantworten, dass er am Pauschenpferd Übungen turnt. Und lange Zeit zu überlegen hatten wir nicht. Andi hat das so für sich entschieden und ich habe die Entscheidung mitgetragen“. Dies zeigt den Konflikt, dem nicht nur der Sportler, sondern auch der Mediziner ausgesetzt ist.

Eine einzige schwere Verletzung kann im Leistungssport das Karriereaus bedeuten. Bei Andreas Toba war es die letzte Olympia Teilnahme. In diesem Licht ist die Entscheidung eines Sportlers, trotz einer Verletzung weiter zu machen, durchaus verständlich. Ob Andreas Toba tatsächlich langwierige Schäden durch seinen Einsatz davonträgt, lässt sich noch nicht sagen. Daher sollen diese Fragen im Rahmen des Head in the Game Projekts aufgegriffen werden. Wir wollen wissen: Führen Verletzungen und das Trainieren mit Beschwerden zu langfristigen Schäden oder sind die Sportler nur mit akutem Schmerz geplagt? Welche Verletzungen sind besonders prognostisch für Langzeitfolgen wie bspw. Arthrose? Durch Erkenntnisse der HITG Studie, sollen Sportler, Teamärzte sowie Trainer bei einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema Gesundheit im Leistungssport unterstützt werden.

Übrigens, neben dem internationalem Ruhm hat das Team rund um Andreas Toba kürzlich die Auszeichnung zum „Sportler mit Herz“ für ihr berührendes Engagement und ihren Teamspirit erhalten. Wir wünschen ihnen alles Gute!


HITG

Ziel von Head in the Game ist die Verbesserung der langfristigen Gesundheit von ehemaligen sowie aktiven Fußballspielerinnen und Leistungssportlerinnen. Hierzu untersuchen wir mögliche Auswirkungen einer Sportkarriere auf den Bewegungsapparat und die kognitive Leistungsfähigkeit nach Beendigung der Karriere. Das Projekt umfasst drei Studien, welche In Deutschland, den USA und den Niederlanden durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog

No Pain, No Gain?

Elite sport – risks and side effects

What inspires elite athletes to keep competing despite injury? Is a medal or making it to a final worth the pain? Which health related consequences may such behaviour entail?

It is the 6th of August 2016. The gym in Rio de Janeiro is well filled with 8000 spectators that are waiting to admire the best gymnasts in the world that are competing in the men’s team event. The 25-year-old German champion and medal hope Andreas Toba prepares for his floor routine. He doesn’t know yet that he is about to go down as ‘Hero de Janeiro’ in the history of the Olympic Games.

It is the qualification round, and every point counts to reach the team finale. However at the start of his floor routine, Toba injures his knee and has to limp off the floor fighting back tears. Preliminary diagnosis: ACL tear. Already crossed off from further competitions, Toba decides to enter the pommel horse event: strap up my knee, I have to get up there”. The judges award him an incredible 14,233 points for his routine, the highest German score, which enables his team to reach the finals. Toba explains in an interview:

“I just knew, if I don´t compete, we will be missing a point and in the end, every half point, every tenth, is important to reach the finals.”
The media celebrate him as a hero, his team mates as well as his opponents express their respect. However, the physicians shake their heads. What was Andreas Toba thinking this morning?
“I would have blamed myself for the rest of my life if I hadn´t tried,” he told a reporter.

One would think that only unparalleled events, such as the Olympic Games, lead elite athletes to risk their long-term health for short-term success. Toba is no isolated case. Even in less well-known and media effective sports, there are numerous reports of elite athletes who continue despite serious injuries. One example is Ultimate Frisbee player Peter Woodside, who broke both of his arms in the course of an MLU playoff game and still kept playing.

In sports science this phenomenon is known as the Risk-Pain-Injury Paradox. It describes the drive of athletes to push physical limits to achieve peak performance, which simultaneously increases the risk of injury. This ‘culture of risk’ is often nurtured by the athletes’ environment that encourages participation in competitions despite physical complaints. According to the GOAL study, the suppression of injury risks and the acceptance of health consequences is an inherent part of elite sport. Prof. Dr Ansgar Thiel wrote in the German Journal of Sports Medicine:

Elite athletes are socialized into this culture of risk very early. The dealing with pain and disease in elite sports is therefore the result of a long-term learning process.

In the case of Toba, those responsible had to make a difficult decision within a very short time. The team physician, Dr Hans-Peter Boschwert says in retrospect: “if you really tape the knee very tight, you can account for him doing his pommel horse routine. And we did not have a lot of time to think about it. Andi made his decision and I supported it”. This demonstrates the conflict of interest, which both the athlete and the physician are exposed to.

A single serious injury may end an elite athlete’s career. In Andreas Toba´s case, it was his last participation at the Olympic Games. From this point of view, the decision of an athlete to continue despite injury is quite understandable. Whether Andreas Toba will suffer from long-term health consequences due to his effort, is unclear. Among others, this is one of the questions we hope to answer through the Head in the Game project. We want to know: Do injuries and training with physical complaints lead to long-term sequelae? Or do athletes only suffer from acute consequences like pain? Which injuries are especially prognostic for potential long-term consequences such as osteoarthritis? Through the results of the Head in the Game project we aim to support athletes, physicians, and coaches to make responsible and well-informed decisions with regards to long-term health in elite sport.

By the way, the team around Andreas Toba recently received the “Sportler mit Herz” (sportsman with heart) award for their touching commitment and team spirit. We congratulate and wish them all the best!


HITG

The goal of the Head in the Game project is to evaluate and improve long-term health in elite men's and women's football. The main question we seek to answer is: does a professional football career have any consequences for the musculoskeletal or neurocognitive health of former players?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *