Blog

Erste Ergebnisse – Mentale Gesundheit

Psychische Erkrankungen sind immer noch ein Tabuthema im Fußball! Was können wir tun?

Mitte November 2009 erschütterte der Freitod des damaligen Nationaltorhüters Robert Enke die Fußballwelt. Enke litt jahrelang an Depressionen, die er jedoch vor der Öffentlichkeit und seinem Team geheim hielt. Die Tragödie rückte das Thema psychische Gesundheit im Leistungssport und die Besonderheiten einer Profikarriere als Risikofaktor in den Fokus der Medien. Doch was steckt hinter diesen Mutmaßungen? Welche Faktoren haben tatsälich einen Einfluss auf das Wohlbefinden von aktiven und ehemaligen Fußballprofis? Stärken oder schwächen permanenter Leistungsdruck und öffentliche Aufmerksamkeit die Psyche? Und was hilft oder hindert Fußballspieler/innen belastende Situationen zu bewältigen?

In der ersten Phase der Head in the Game Studie in Deutschland haben wir ehemalige Bundesliga-Spielerinnen unter Anderem zu ihrer psychischen Gesundheit sowie zu Risikofaktoren und Bewältigungsstrategien für Stimmungstiefs befragt. Etwa zwei Drittel der kontaktierten Spielerinnen haben an der Befragung teilgenommen; im Folgenden sind die interessantesten Ergebnisse zusammengefasst:

Mentale Gesundheit

  • 32% aller Bundesliga-Spielerinnen litten während ihrer Karriere mindestens einmal unter ernsten Symptomen einer Depression. Weitere 25% litten mindestens einmal unter leichten Symptomen einer Depression.
  • Knapp 40 % berichteten, dass sie während ihrer Karriere gerne psychologische Unterstützung gehabt oder gebraucht hätten, jedoch haben nur 10% psychologische Unterstützung erhalten.
  • Nach Beendigung der aktiven Karriere klagten 9% der Befragten über Depressionen. Weiter 11% der Spielerinnen berichten von Angstzuständen.
  • Spielerinnen mit einem konkreten Plan nach ihrer Sportlerkarriere hatten dabei einen geringeren Depressionswert als Spielerinnen mit vagem oder keinem Plan.

Risikofaktoren

  • Mögliche Gründe für ein Stimmungstief waren Konflikte mit dem Trainer oder dem Management (50%), schlecht Leistungen/Verletzungen (48%) und mangelnde Anerkennung sowie Unterstützung durch den Trainer (40%).
  • Zudem scheint es einen Zusammenhang zwischen der Spielposition und Depressivität zu geben. Stürmerinnen hatten im Durchschnitt die höchsten Depressionswerte, während Verteidigerinnen die niedrigsten Depressionswerte aufwiesen.
  • Als Hauptgründe für Leistungstiefs wurden Verletzungen (57%), psychische Belastungen/Stress (47%) und ein fehlender innerer Antrieb (28%) genannt.

Tabuthema

Laut Fußballstar Birgit Prinz ist die „mentale Fitness genauso wichtig für das Wohlbefinden und die Leistung professioneller Fußballer, wie die körperliche Fitness und eine gute Technik.“ Wissenschaftler vermuten auf Grundlage mehrerer Untersuchungen, dass sich die Häufigkeit von Depression nicht grundsätzlich zwischen Fußballspielern und Normalbevölkerung unterscheidet. Die Ergebnisse unserer Studie verdeutlichen jedoch das weiterhin existierende Stigma, welches betroffene Spieler und Spielerinnen daran zu hindern scheint, sich professionelle Hilfe zu suchen. Dieses Problem kann nur behoben werden, indem wir gemeinsam diesem Stigam entgegenwirken. Einen neuen Ansatz dafür liefert die gestern erschienene Smartphone App „EnkeApp“, die das Thema Depression im Profifußball erneut ins Scheinwerferlicht stellt. Die App liefert neben einer Aufklärung über Depression, einem Selbsttest und einer Plattform zur Kommunikation, auch einen Notrufknopf.

Wir müssen den Mythos überwinden, dass Profifußballspieler unverletzlich sind und für die Gesundheit zukünftiger Spielerinnen sorgen. Mentaler Stress kann vermieden und behandelt werden.
Birgit Prinz

Eine wissenschaftliche Publikation mit weiteren Details zur Studie finden Sie hier: http://bmjopensem.bmj.com.

Ausblick

In der zweiten Phase des HITG Projekts werden wir im Rahmen einer klinischen Studie den Zusammenhang zwischen früheren Verletzungen und der aktuellen mentalen und physischen Gesundheit von ehemaligen Fußballspielerinnen genauer untersuchen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt hierbei auf der kognitiven Leistungsfähigkeit und dem Bewegungsapparat.

Bitte registrieren Sie sich, damit wir Ihnen weitere Informationen zur Studie zusenden können!

Haben Sie Fragen zu der Studie oder den geplanten Untersuchungen? Gedanken? Ideen? Feedback? Schreiben Sie einen Kommentar oder eine Email an: info@hitg.study


HITG

Ziel von Head in the Game ist die Verbesserung der langfristigen Gesundheit von ehemaligen sowie aktiven Fußballspielerinnen und Leistungssportlerinnen. Hierzu untersuchen wir mögliche Auswirkungen einer Sportkarriere auf den Bewegungsapparat und die kognitive Leistungsfähigkeit nach Beendigung der Karriere. Das Projekt umfasst drei Studien, welche In Deutschland, den USA und den Niederlanden durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog

First Results – Mental Health

Mental Health in football – how can we fight the taboo?

In November 2009, the devastating news about the suicide of a former national team goalkeeper, Robert Enke, shocked the world. Enke had been suffering from depression for years, but he kept it a secret from the public and his team. Following this tragedy, the topic of mental health in elite sport received increased attention in the media, and it was speculated that the distinct features of a professional sports career may constitute a risk factor. But are these speculations warranted? Which factors actually affect the well-being of active and retired football players? Does the permanent performance pressure and public attention impact the players’ mental toughness positively or negatively? What facilitates or prevents successful coping with stressful situations?

In phase 1 of the HITG study in Germany, we surveyed former elite female football players on their mental health as well as on risk factors and coping strategies to boost their mood. Almost two thirds of all contacted players filled in the survey; here are some of the most interesting results:

Mental Health

  • 32% of all female Bundesliga players had symptoms of a major depression at least once during their active career. Additionally, 25% have suffered from symptoms of a mild or moderate depression.
  • Almost 40% stated that they wanted or needed psychotherapeutic support during their career, whereas only 10% actually received professional counselling.
  • After their football career, 9% of the surveyed players suffered from depression. A further 11% experienced anxiety.
  • Players with a concrete plan for their future after the football career, showed significant lower depression scores than players with vague or no plans.

Risk factors

  • The most commonly listed reasons for negative mood were conflicts with the coach/management (50%), lows in performance/injuries (48%) and too little support/acknowledgment by the coach (40%).
  • Furthermore, there seems to be a relationship between playing position and depression. On average, strikers reported the highest depression scores while defenders had the lowest depression scores.
  • The most commonly listed reasons for lows in performance were injuries (57%), psychological stress (47%) and lack of inner drive (28%).

The Taboo

According to football star Birgit Prinz, “mental fitness is just as important for professional footballers’ well-being and performance as physical fitness and technique.” Based on several studies, researchers assume that there is no significant difference in the prevalence of depression between football players and the general population. However, the results of our study support that the existing stigma seems to prevent affected players from seeking professional help. The only way we can overcome this problem is working against the stigma together. A new approach to this topic is the smartphone App “EnkeApp”, which was released yesterday. The App educates about depression in general and includes features such as a self-test, an online community and an emergency button. Currently, the App is only available in Germany.

We have to overcome the myth that professional football players are invulnerable and care for the health of tomorrows elite players. Mental stress can be prevented, treated and cured.
Birgit Prinz

Further information regarding our study is summarized in a scientific paper you can find here: http://bmjopensem.bmj.com.

Outlook

In phase 2 of the Head in the Game study, we will carry out a detailed clinical evaluation of the neurocognitive and musculoskeletal health of retired players, and analyse potential associations with previous injuries.

Participate now and help us solve some of the many unanswered questions regarding long-term health in elite athletes!

Do you have questions of your own that we should address in our research? Thoughts? Ideas? Feedback? Comment below or send us an email: info@hitg.study


HITG

The goal of the Head in the Game project is to evaluate and improve long-term health in elite men's and women's football. The main question we seek to answer is: does a professional football career have any consequences for the musculoskeletal or neurocognitive health of former players?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *